Auf eine gewachste Kette umsteigen Schritt-für-Schritt

Schritt 1

Alte Kette vom Fahrrad demontieren

Wenn du ein Kettenschloss hast, öffnest du dieses mit Hilfe einer Kettenschlosszange. Eine Kettenmontagehilfe ist ein Nice-To-Have, aber es geht auch ohne. Bei vernieteten Ketten drückst du mit Hilfe eines Kettennietendrückers eine beliebige Niete raus. Lege die Kette anschliessend in voller Länge aus - du brauchst diese später um die Länge der neuen Kette anzupassen.

Schritt 2

Kassette reinigen

Dieser Schritt ist nur bei der Erstmontage einer gewachsten Kette notwendig. Alle Zahnräder welche mit der gewachsten Kette in Kontakt kommen, müssen ölfrei sein, damit nie wieder Schmutz anhaften kann und das Wachs nicht verunreinigt wird. Reinige die Kassette mit einem Entfetter. Diese einmalige Fleissarbeit funktioniert am besten mit Waschbenzin vom Baumarkt, einem Lappen und Wattestäbchen. Du kannst aber auch einen Fahrrad-Antriebsreiniger auf Citrusbasis verwenden. Falls dein Antrieb bereits sehr viele Kilometer auf dem Buckel hat, lohnt es sich jetzt die Kassette zu ersetzen. So sparst du dir die Reinigungsarbeit gleich ganz. Sobald alles sauber und öl-frei ist, ist dein Rad bereit für die gewachste Kette.

Schritt 3

Schaltröllchen reinigen

Auf die gleiche Weise, wie die Kassette müssen auch die beiden Schaltröllchen gereinigt werden. Auch hier funktionieren Wattestäbchen sehr gut. Die Schaltröllchen lassen sich mit einem Imbusschlüssel auch problemlos zur Reinigung demontieren.

Schritt 4

Kettenblätter reinigen

Reinige die Kettenblätter ebenfalls mit einem Lappen. Vergiss dabei nicht die Flächen zwischen den Zähnen.

Schritt 5

Gewachste Kette ablängen

Lege die alte und die neue Kette nebeneinander und kürze wenn nötig die neue, gewachste Kette soweit, dass die Anzahl Kettenglieder gleich ist. Für diesen Schritt ist ein Kettennietendrücker erforderlich.

Schritt 6

Gewachste Kette montieren

Lege die neue Kette ein. Shimano Ketten haben eine feste Laufrichtung, die beschriftete Seite zeigt nach aussen. Achte auch darauf, dass die Kette korrekt in den Kettenkäfig des Schaltwerks eingeführt wird. Setze nun das Kettenschloss ein. Auch hier ist die Laufrichtung mit einem Pfeil in Tretrichtung markiert. Sobald das Kettenschloss eingehängt ist, kann dieses mit einer Kettenschlosszange auseinander gedrückt werden. Das wars. Und bitte jetzt kein Öl mehr auf die Kette!

Komm auf die Überholspur!

Wir sind so was von überzeugt, dass du nie wieder eine geölte Kette fahren werden willst, dass wir dir eine 100%-Geld-zurück-Garantie* bieten. Du kannst die Kette somit völlig risiko-frei für 30 Tage testen.

*siehe Rückgaberecht und Geld-Zurück-Garantie

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